DIe Kanzlei

Seit dem 1. Juni 2009 ist Notar Dr. iur. Guido Perau Notar in Heinsberg als Amtsnachfolger des Notars Bernd Thywissen.
Die Amtsräume befinden sich unverändert in der Gangolfusstraße 34 (Parkplatz Rathaus).

Notare in Heinsberg können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits lange vor der französischen Revolution hat es schon Notare in Heinsberg gegeben. Im Zuge der Besetzung des Rheinlandes nach der französischen Revolution wurden von der französischen Regierung 1798/99 unter dem Gouvernementskommissar Rudler die bisherigen Notare im Rheinland abgesetzt und neue Notare ernannt. 

Für den Kanton Heinsberg wurden zwei Notare nach französischem Vorbild ernannt: Johann Anton Huppertz, vorher Friedensrichter, und Rütger Lünenschloß, vorher Kommissar des Vollziehungsdirektoriums. In dieser Zeit mussten alle Urkunden in französischer Sprache errichtet werden. Nach dem Wiener Kongress wurden die Rheinlande insgesamt preußisch. Die preußische Herrschaft ließ das französische Recht (code civil) und damit auch die Notariate nach französischem Vorbild unangetastet. In Heinsberg amtierte weiterhin Notar Rütger Lünenschloß sowie Notar K. Franz Jansenius. Erst seit Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuches mit dem 1. 1. 1900 galt in ganz Deutschland ein einheitliches Zivilrecht. In Nordrhein-Westfalen amtieren in den ehemals französischen Gebieten (Rheinland) Nurnotare, während in den übrigen Gebieten (in Westfalen) die Rechtsanwälte zugleich Notare sein können (Anwaltsnotare). Im 20 Jahrhundert folgten auf Notar Paul Pomp, Justizrat Notar Hermann Frenken, Notar Dr. Wilhelm Moers (1929-1950), Notar Clemens Weber (1950 bis 1974), Notar Bernd Thywissen (1974 - 31. Mai 2009).
Die Urkunden und Akten desNotar Bernd Thywissen sowie die Urkunden und Akten der Notare Dr. Moers (ab 1.1.1946) sowie Clemens Weber werden im Notariat aufbewahrt. Urkunden der früheren Amtsvorgänger befinden sich im Nordrhein-Westfälischen Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf.

Notar Dr. Perau ist der Verwahrer der Urkunden und Bücher der Notare Clemens Weber und Bernd Thywissen in Heinsberg.
Verwahrer der Urkunden, Bücher und Akten des Notars Dr. Guido Perau, die in Mönchengladbach errichtet wurden, war zunächst Notar Dr. Max Eichmanns und ist jetzt Notar Dr. Kai Franken. (Steinmetzstraße 23, 41061 Mönchengladbach, E-Mail: info@notar-franken.de; Internet: www.notar-franken.de)
Verwahrer der Akten des Notars Dr. Guido Perau, die von 1998 bis 2000 in Alsdorf errichtet wurden, war zunächst Notar Ralf Krause in Alsdorf und ist jetzt Notariatsverwalter Johannes Martin Maria Strahl, Annastraße 8, 52477 Alsdorf, E-Mail: info@notar-alsdorf.de.